|
Bridgestone Battlax S21 ReifentestSunday, October 2, 2016 @ 16:15
Bridgestone Battlax S21 Reifentest
Der Abschluss des Tests
Der ultrakurze Abschluss des Reifentests: Beeindruckende Laufleistung des S21. Der Test
Die Reifen wurden auf meinem eigenen Honda VFR 750 F und einem BMW S1000 RR getestet, der freundlicherweise vom offiziellen BMW-Händler in Dänemark Xpedit zum Verfügung gestellt wurde.
Der Reifentest auf dem VFR
Der VFR-Test wurde auf der Strecke "Bridgestone S21 Test-Tour" geführt, denn diese Strecke enthält verschiedene Arten der Kurven und das ist die Route, die ich normalerweise beim Testen fahre. Das gibt eine gute Grundlage für den Vergleich der Reifen mit den vorherigen. Der Reifen wurde beim trockenen und sonnigen Wetter mit der Temperatur 20 °C ausprobiert. Ich fahre mein Motorrad bei jedem Wetter, aber wie viele andere Motorradfahrer bevorzuge ich trockenes und sonniges Wetter. Beim dynamischen Fahren und Erreichen der Reifenwände, muss es ideale Wetterbedingungen sein, deshalb startete ich das VFR an solchem Tag. Ich fahre das Motorrad schon 30 Jahre aber da ich kein professioneller Tester bin, gründen sich die ausgeführten Tests nur auf meine Erfahrung des ordentlichen Motorradfahrers, wer lange Fahrten, kurze Abendfahrten, Track Days und dynamisches Fahren in den Ecken mag. Auf dem Bild sehen Sie mich sehr begeistert. Ich stehe neben meinem VFR bereit mit den neuen Reifen.
Fahrtrichtungswechsel
Der Reifen Bridgestone Battlax S20 wird gegen den neuen S21 ausgetauscht, der auch sehr guter Reifen war. Sie können mehr über den Test hier erfahren - Bridgestone S20. Bevor die Pneus abgefahren waren, haben sie 8219 km getan. Deshalb wann der neue S21 umgestiegen wurde, wäre es als habe ich ein neues Motorrad bekommen und das Erste was ich bemerkte, es ist so leicht Fahrtrichtungswechsel auf der Straße mit geringer Geschwindigkeit zu machen. Vielleicht habe ich schon eine reiche Erfahrung, aber dennoch ist der erste positive Eindruck sehr wichtig.
Kleine schnelle S-Kurven
Fahren in der Gegend zwischen Vrads und Hjøllund in Dänemark ist der erste Teil des Tests. Diese Route enthält kleine Kurven und S-Kurven mit etwas vom Höhenunterschied. Neben der fantastischen schönen Natur, ist es auch eine gute Testgegend, um auszuprobieren, wie das Motorrad reagiert, wenn es festgelegt wird, von einer zur anderen Seite getauscht wird und die Stabilität beim Höhenunterschied der Straße zu prüfen.
Die Worten weich wie Seide beschreiben das Gefühl beim Kurveneingang und Fahren durch schnellen S-Kurven am besten. Der Reifen hilft dem Fahrer den perfekten Winkel auf dem Motorrad zu bekommen und ich fühlte, beim Einlenken taten die Pneus der größte Teil des Werks. Außerdem ist der S21 der schnellste Reifen in der S-Kurve, den ich jemals ausprobiert habe.
Auf der Teststrecke gibt es eine Rechtskurve mit dem höchsten Punkt in der Mitte. Während der gesamten Kurve bleibt das Motorrad stabil sogar beim moderaten Winkel und trotz geht die Straße auf der letzten Hälfte der Kurve den Hügel herunter. Die Stabilität ist so gut, dass Sie glatt ohne Sorgen durch die Wende fahren können.
Der Reifen hat - für mich - die perfekte Balance zwischen dem neutralen Fahren und Unterstützung in den Kurven, weil er keinen tieferen Winkel braucht, und zugleich ist es leicht, den gewünschten Winkel zu bekommen. Aber die "Haare" aus das Formteil werden bald abgeschliffen werden ... Kleine schnelle Kurven - abgelegt.
Lange weiche Kurven
Der andere Teil des Tests fand in Hørbylunde Bakker, Dänemark statt, wo sich einige lange weiche Kurven befinden. Der Höhenunterschied in den Kurven ist nicht so spezifisch wie in den kleinen Wendungen in Vrads. Zuerst fuhr ich durch die Strecke, um sicher zu sein, dass es keine Steine, Metall und Öl war - und die Reifen zu erwärmen. Dann fuhr ich durch die gesamte Kurve mit tiefen Winkel in zwei Szenarien - neutrales Gas durch die ganze Kurve und hartes Gas, wenn im Inneren der Wendung.
Erster Lauf war mit neutralem Gas in den Kurven. Der Reifen zeigte ein perfektes Handling, Stabilität und wieder glatten Durchgang der Kurven. Der zweite Lauf war mit hartem Gas in den Ecken. Das Gas war ein bisschen anders den Ecken entsprechend, aber unabhängig von Gasmenge, waren die Reifen völlig so stabil wie mit neutralem Gas. Der Reifen hilft das Motorrad die Linie in der Ecke und die Stabilität zu halten. Perfekt.
Marken auf dem Hinterreifen Nach ein paar Läufe durch die Kurven was es die Zeit die Pneus zu untersuchen. Es war eine Überraschung, weil ich die brillante Lösung der Bridgestone–Ingenieure erforschte, der Reifen hat unterschiedliche Mischungen. Die äußeren 20 mm haben eine andere Gummimischung, die viel weicher als die Oberfläche ist. Das kann man sehen beim ungleichmäßigen Reifenverschleiß. Sicherlich ist die weichere Mischung ein Grund für den fantastischen Grip in der Ecke. Lange weiche und schnelle Kurven - perfekt abgelegt.
Fahren in Kurven mit Sand und Kieselsteine
Oft, wenn es Sand und Kieselsteine in der Kurve gibt, wähle ich die Fahrlinie durch sie. Der Grund dafür ist, dass ich die Vertraulichkeit dieser Kurvenart aufrechterhalten will, sowie zu testen, wie der Reifen auf diese lästigen Elemente der Straße verhält. Natürlich unterscheidet sich die Menge an Sand und Kieselsteine in den Kurven, die ich für Testen verwende. Aber was ich darauf ziehen kann, ist dass der S21 durch die Kieselsteine fährt und keine bedeutende Instabilität beobachtet wird.
Kurven mit Kieselsteine – abgelegt. BMW S 1000 RR Regen – hier bin ich immer mit der Ruhe…Beim Regen ist Motorradfahren für mich kein dasselbe Vergnügen, es sei denn, das Fahren mit BMW S1000 RR. Wie bereits erwähnt besuchte ich Xpedit.dk in Ølgod, Dänemark, wo ich ein S1000RR für Testen bekam. Es regnete in Strömen, aber ich war sehr gespannt, das Motorrad zu testen. Das S1000RR wurde mit dem neuen S21 Hinterreifen umgesteigt, der für eine Weile gefahren werden musste, um die rutschige Oberfläche abzunehmen. Das dauerte nicht lang. Auf dem BMW gibt es drei Einstellungen:
Bevor die rutschige Oberfläche von dem Reifen weggegangen war, fuhr ich in den Rain-Einstellungen. Obwohl regnete es in Strömen, wurden die Sport-Einstellungen ausgewählt und das Motorrad zeigte eine riesige Pferdestärke. Der Reifen rutschete nur einmal, wann ich durch einen der weißen Markers fuhr und versuchte ein Auto zu überholen. Trotz der Reifen kalt gehalten wurden aufgrund der nassen Bedingungen, gab es immer genügend Grip. Wenn es regnet, will ich die Situation mit schnellem Fahren in den Kurven nicht erproben, und vor allem auf dem geliehenen Motorrad. Also, wo das Limit der Pneus bei Regenwetter, weiß ich nicht und würde ich es nie finden, weil ich kein Fan von dynamischen Fahren bei Nässe bin. Wegen des Wetters und meiner begrenzten Erfahrung mit dem BMW, testete ich den Race-Modus nicht. Regenwetter - abgelegt.
Der Test
Der Abschluss des Tests ist das, der Reifen S21 im Vergleich mit Battlax S20 und Battlax T30 ist in der anderen Klasse. Es ist selbstverständlich, der S21 ist besser als der T30, weil der T30 mehr ein Tour- als ein Sportreifen ist. Der Abstand zwischen der T30 und S20 ist deutlich, weil der S20 ein Sportreifen ist. Der Nachfolger des S20 ist der S21, der in allen Bereichen verbessert ist.
Es war ein großes Glück für mich auf den S20 bereits vom ersten Tag zu fahren. Die Pneus liefen erstaunliche 8219 km. Dann wurden sie völlig erschöpft, darum wären ein paar weniger Kilometer sicherer bei Nässe gewesen, auch der Grip war bis zum Ende gut. Der S21 ist sicherlich der Reifen der höheren Klasse hinsichtlich Grips, Komfort und der Vertrautheit, die Sie als Fahrer haben, weil alles voll unter Kontrolle ist. Ich habe reale Slicks nicht versucht, aber es ist schwer, einen deutlichen Unterschied zwischen S21 und realen Rennreifen sich vorzustellen. Es wird sehr spannend zu sehen, wie viele Kilometer der Reifen laufen wird, aber ausgehend von der Erfahrung mit dem S20 gibt es sicher genug. Mehr darüber später. Ein weiterer Punkt, den ich bemerkt habe, ist dass ich Speed-blind werde, wenn ich in den Ecken auf S21 fahre. Meine Geschwindigkeit in den Testkurven ist deutlich höher als mit dem S20, aber das fühlen Sie nicht. Die Weise, die Bridgestone –Ingenieure das entwickelt haben, ist nicht weniger als beeindruckend.
Mein Test
Wie teste ich - bin ich voreingenommen? Vielleicht, aber ich bin unglaublich beeindruckt, was die Bridgestone-Ingenieure entwickelt haben. Ich habe jetzt drei verschiedene Reifen von Bridgestone ausprobiert und der S21 ist ohne Vergleich gefällt mir am besten. Wenn du etwas versuchst, das ständig überrascht dir und Erwartungen übertrifft, ist es schwer, nicht beeindruckt und vielleicht auch voreingenommen zu werden. Ich habe das Gefühl, dass mit den neuen Reifen von Bridgestone bekommt mein VFR mit der Laufleistung von 90 000 km ständig ein neues Leben, aber trotzdem könnte ich ein wenig über ein BMW S1000R träumen - dann muss es ein blaues BMW sein ...
Jan Agnoletti Pedersen Bridgestone Battlax S21 test Pictures
|